Athletic Bilbao - News

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Athletic Bilbao - News

Athletic Bilbao verpflichtet Storm als neuen Manager

Der Vorstand des baskischen Verein gab auf der eben zuende gegangenen Pressekonferenz bekannt das man einen neuen Trainer & Manager gefunden hat. Es ist kein geringerer als Ex Barca / HSV Coach Storm. Der mittlerweile 36 jährige Deutsche befand sich zuletzt im Stand-by Modus, nachdem er beim HSV vor einigen Monaten seinen Trainer-Job gekündigt hatte.

Es war ein schwerer Schritt für mich den HSV den Rücken zuzukehren, dennoch brauchte ich aus privaten Gründen eine zeitlich absehbare Auszeit. Einiges musste sortiert werden, zudem war mein Akku leer und ich brauchte einfach eine Zeit der Erholung und der Regenerierung. Diese ist nun abgeschlossen und ich habe wieder "Bock" ...

Klar gab es in den letzten Monaten immer wieder Vereine die mich kontaktiert haben, jedoch waren diese meist für mich uninteressant! Vor knapp zwei Wochen nahm dann Telleria Kontakt zu mir auf und unterbreitete mir ein Konzept bzgl. meiner möglichen Zukunft bei Atheltic Bilbao. Schlussendlich sagte mir das Konzept zu und somit bin ich nun Trainer & Manager der Los Leones ...

Das erste mal nimmt Storm nun heute Platz auf der Trainerbank und wie der Zufall es will, geht es gleich heute im Heimspiel gegen den langjährigen Verein von Storm ... FC Barcelona ! Man wird sehen ob und wie schnell Storm Zugang zu der Mannschaft findet. Es wird in den kommenden Wochen sicherlich einige Änderungen im Kader gegen. Jeder Spieler soll jedoch die Chance bekommen sich unter den neuen Trainer neu zu beweisen.

:Bilbao Athletic Club - Überraschungsmannschaft des Jahres 2016 :Bilbao
      :Leeds Leeds United :Leeds

:Belgien Rote Teufel ~ Rode Duivels ~ Diables Rouges :Belgien

• - 3 Spiele - 0 Punkte - 0 Tore -

Das haben sich vorallem die Fans von Athletic anders vorgestellt! Als die Meldung die runde machte das Storm der neue Trainer & Manager der Basken wird, träumten die Fans schon von der Champions-League und einen rasanten Aufstieg des Teams. Doch leider sieht die Realität anders aus. In 3 Spielen ( 2x Liga 1xEL ) konnten unter Storm noch keine Punkte geschweige denn Tore erzielt werden. Der Vereinspräsident der Löwen sieht die Sache jedoch ganz entspannt. "Man wird die Handschrift des Trainers erst in einigen Wochen sehen und somit auch den Erfolg" ... so Telleria

Der Trainer selbst wollte sich zu seinem "Fehlstart" nicht äussern. Vielmehr ließ er Taten sprechen und es wurden die ersten Transfers unter dem Deutschen vollzogen. Zu erst mal die Spieler die die Löwen verlassen werden: Manolo Gabbiadini (ST) und Yacine Brahimi (MF) beide Spieler wechseln innerhalb der Liga zum aktuellen Tabellenzweiten Atl. Madrid. Gabbiadini wurde auch lange mit dem AS Rom in Verbindung gebracht, jedoch entschied sich der Italiener für einen Wechsel innerhalb Spaniens.

Als Neuzugänge kann man folgende Spieler präsentieren: Siem de Jong (MF+ST) / Mario Suarez (MF) sowie Kalidou Koulibaly (AB)...
      Vorallem de Jong & Suarez sollen den Basken mehr Flexibilität im Mittelfeld verleihen. Hinzu kommt das Suarez und Storm schon in Barcelona zusammen gearbeitet haben und der 27 jährige Spanier somit genau weiss was Storm auf dem Platz sehen will. Mario Suarez fungiert somit als verlängerter Arm des Trainers innerhalb der Mannschaft. Es würde auch nicht verwundern, wenn Suarez das Amt des Kapitäns übernehmen wird.

The post was edited 1 time, last by Storm ().

• - Athletic Bilbao auf Platz 4 -

" ... die Arbeit von Trainer Storm trägt nun ihre Früchte ........." so der Kommentar von Präsident Telleria auf der Pressekonferenz nachdem 3:1 Sieg über Villareal. Durch den Sieg schoben sich die Löwen nun auf Platz 4 in der spanischen Liga. Ein Erfolg der in der Geschichte der Basken so noch nicht vorkam. Dieser Platz würde dafür sorgen, das man an der Champions League Qualifikation teilnehmen dürfte. Den Fans jedenfalls würde es Spaß machen in der kommenden Saison ggf. in der Champions League zu kicken, statt in der Europa League.

Auch Storm äusserte sich jüngst zum Erfolg von Bilbao und zur möglichen CL Teilnahme. " Ich denke wir spielen gerade mit Bilbao am maximalen Limit, die Saison 14/15 bieten gerade eine Superlative nach der anderen. Man sollte bedenken das Bilbao in der gesamten letzten Saison 44 Punkte einfahren konnte! Aktuell haben wir 56 bei noch 5 offenen Spieltagen. Im Moment passt einfach alles bei uns, ich weiß jedoch das es sehr schwer wird dieses Niveau in den kommenden 5 Spielen zu halten. Zumal unter den letzten 5 Gegner Vereine wie Barcelona, Valencia und Real Madrid sind. Demnach wird es schwer Platz 4 am Ende der Saison immer noch inne zu haben. Was aber sicher ist, ist die erneute Teilnahme an der Europa League."

The post was edited 1 time, last by Storm ().

• - *Saisonfazit & Ausblick* -

Die Saison 14/15 ist beendet! Athletic Bilbao belegt nach 34 Spielen mit 58 Punkten Platz 7 in der Tabelle. Dies bedeut seit bestehen der spanischen Liga das beste Abschneiden der Basken. Zwar schwächelte die Mannschaft unter Storm in den letzten 5 Spielen ( 2x Unentschieden 3 Niederlagen ) dennoch war eine Teilnahme an der Europa League zu diesem Spieltag schon sicher ( 29. Spieltag ). Daher begann der Trainer schon zu diesem frühen Zeitpunkt mit dem "Umbau" für die nächste Saison.

Es werden nun vermehrt junge Spieler zum Einsatz kommen, daher verwundert es auch nicht das man sich z.B von Esteban Cambiasso & Maxwell trennete. Letzterer verließ den Verein in Richtung England,
      genauer gesagt zu Aston Villa, wo er mit seiner Ehrfahrung dem Club in der Relegation helfen soll. Sinnbildlich für seinen Abgang und der Verjüngungskur der Löwen, wechselte Storm den Brasilianer im letzen Spiel in der 91 Minute aus. Für ihn kam einer der "neuen" zum Einsatz, Javier Manquillo. Der junge talentierte Spanier soll in Zukunft ein fester Bestandteil der Basken-Elf werden.

Eine genauere Planung unter Trainer Storm folgt in den nächsten Tagen an dieser Stelle!

• " Es wird verdammt hart! "

Nach der Saison ist vor der Saison, aktuell ist man auch in Bilbao damit beschäftigt den Kader für die Spielzeit 2015 / 2016 zusammenzustellen. Jedoch sind die Mittel dafür etwas beschränkt. Aufgrund dieser Tatsache werden zur neuen Saison auch 4 Jugendspieler den Weg in den Profikader finden. Trainer Storm weiss was auf Bilbao in der nächsten Saison zukommen kann.

" ... Es wird verdammt hart in der kommenden Saison, ich mein wir waren zum Abschluss der letzten Saison auf Platz 7 in der Tabelle. Eine Wiederholung dieses Erfolges wird eher unwahrscheinlich, in der letzten Saison hatten wir Spieler wir Cambiasso und Maxwell die uns mit ihrer Ehrfahrung auf dem Platz sehr geholfen haben. Ich will unseren treuen Fans einfach nur klar machen das es in der kommenden Saison viel Arbeit geben wird. Ich will hier niemanden das Blaue vom Himmel versprechen. Jeder soll wissen was gerade Sache ist bei Bilbao ... "

Ob es nebst der 4 Jugendspieler noch weitere Verpflichtungen geben wird ist noch unklar! Derzeit wird versucht durch Spielerverkäufe die Geldkassette etwas aufzufüllen. Desweiteren wird man ab dem 14.07.15 am Sommercup teilnehmen. Trainer Storm wird diese Chance nutzen um die Mannschaft auf die kommende Saison einzuschwören.

• - *Erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte* -

Zwar ist die Saison 17/18 noch nicht vorbei, dennoch ist es jetzt schon die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte von Bilbao. Platz 5 ist dem Team von Trainer & Manager Storm nicht mehr zu nehmen. Die Saison fing jedoch weniger erfolgreich an, bis zum 5.Spieltag mussten die Basken auf den ersten 3er warten.

Man könnte die Saison noch mit einem Titel krönen, denn am 24.06.2018 steht man im Copa del Rey Finale dem neu gekrönten spanischen Meister Atletico Madrid gegenüber.

Interessant wird es auch bei der Personalie Storm zugehen. Der Vertrag des Trainer & Manager läuft am 30.06.18 aus. Bislang drangen noch keine Informationen bzgl. der weiteren Zukunft des deutschen Trainers durch. Seit 2014 steht Storm nun schon an der Seitenlinie der Basken. Von Verbleib bis Abschied ist derzeit alles möglich.